Rückenschmerzen im Lendenbereich sind ein weit verbreitetes Phänomen, das fast jeder von uns irgendwann einmal erlebt. Es ist ein Symptom vieler verschiedener Krankheiten, die nicht unbedingt mit der Wirbelsäule zusammenhängen. in einigen Fällen geht es mit Pathologien der inneren Organe einher. Die Intensität und Art des Schmerzsyndroms variiert stark und hängt vom Hintergrund der Erkrankung ab, die es entwickelt hat. In unserem Artikel werden wir über die Ursachen und Arten von Schmerzen im Lendenbereich (Dorsalgie), die Prinzipien der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen sprechen.
Hauptursachen für Schmerzen im unteren Rücken
Die überwiegende Zahl der Arztbesuche mit einer solchen Beschwerde steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Lendenwirbelsäule – mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knochen- und Gelenkapparat des Rückens. Allerdings können die Schmerzen durch Erkrankungen infektiös-entzündlicher oder anderer Natur verursacht werden. Schauen wir sie uns genauer an.
Morbus Bechterew (Spondylitis)
Eine der systemischen Bindegewebserkrankungen. Gekennzeichnet durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Wirbelsäulenstrukturen. Die Wirbel verschmelzen nach und nach miteinander, was den Bewegungsspielraum im betroffenen Bereich einschränkt – es entsteht eine Ankylose. Die paravertebralen Bänder verknöchern. Allmählich verliert die Wirbelsäule vollständig die Fähigkeit, sich zu beugen und verwandelt sich in einen festen Knochen.

Es tritt bei jungen Menschen auf, das erste Symptom sind Schmerzen im Rücken, im Lendenbereich des Rückens, die sich mit fortschreitender Pathologie auf andere Teile des Rückens ausbreiten. Anfangs treten sie nur gelegentlich auf, doch sehr bald werden sie dauerhaft und nehmen erst nach der Einnahme des Arzneimittels vorübergehend ab.
Weitere Schmerzmerkmale:
- begleitet von einem Gefühl der Steifheit der Bewegungen;
 - stärker ausgeprägt in Ruhe, besonders schmerzhaft in der zweiten Nachthälfte, morgens;
 - ihre Intensität nimmt nach aktiven Bewegungen – körperlicher Anstrengung, sowie nach der Einnahme von NSAID-Medikamenten ab.
 
Es geht mit einer Schädigung der von der Wirbelsäule entfernten Gelenke einher – in ihnen tritt Morgensteifheit auf, und während der Exazerbation kommt es zu starken Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie (Rötung) der sie umgebenden Weichteile.
Hernie und Osteochondrose
Osteochondrose ist gekennzeichnet durch Unterernährung und anschließende Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheiben, Hernienvorwölbung der Bandscheiben in Richtung des Wirbelkanals, Bildung von Randwucherungen von Knochengewebe in den an die betroffenen Bandscheiben angrenzenden Bereichen sowie Arthrose der Wirbelsäulengelenke.
All diese Veränderungen führen zum Auftreten von Dorsalgie – einem ständig schmerzenden oder stechenden akuten Schmerz im unteren Rückenbereich, der oft in den Gesäßbereich und in die Beine ausstrahlt, begleitet von Schwäche der Gliedmaßen und Taubheitsgefühl. Lokal an der Stelle der Läsion ist es möglich, die angespannte paravertebrale Muskulatur zu ertasten (zu spüren), und der Patient bemerkt in diesem Moment eine Zunahme der Beschwerden. Das Einklemmen der Nervenwurzeln durch einen krampfartigen Muskel geht mit einem Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder dem Gefühl einer „kriechenden Gänsehaut“ einher.
Eine Bandscheibenhernie ist eine Komplikation der Osteochondrose, bei der ein Teil der Bandscheibe in den Wirbelkanal hineinragt oder hineinfällt. Im Anfangsstadium verläuft sie asymptomatisch, im weiteren Verlauf kommt es aber immer häufiger zu Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen im betroffenen Teil der Wirbelsäule.
Unangenehme Empfindungen verstärken sich bei hoher körperlicher Aktivität, statischer Belastung des unteren Rückens (bei längerem Aufenthalt im Stehen oder Sitzen), eingeschränkten Bewegungen und manchmal kommt es zu „Hexenschüssen“, die auf ein oder beide Gesäß und die unteren Gliedmaßen ausstrahlen. Schwere Hernien gehen mit einer verminderten Empfindung in den Beinen einher, die sich nach Ruhe nicht erholt, sowie mit einer Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.
Kyphose und Skoliose
Bei einer Krümmung der Wirbelsäule schmerzt der Rücken auch im Lendenbereich. Aufgrund ihrer Anatomie ist die Wirbelsäule keine streng gerade Struktur, sie weist physiologische Krümmungen auf: nach vorne – Hals- und Lendenlordose, nach hinten – Brust- und Sakralkyphose. Die Biegungen sind notwendig, um eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Wirbel zu gewährleisten; Sie helfen dem Pfosten, Stöße bei Bewegungen zu absorbieren.
Bei einigen angeborenen Krankheiten sind die Kurven falsch geformt; Veränderungen in ihrer Tiefe können auch bei einer Reihe erworbener Pathologien beobachtet werden. Die Lendenlordose wird häufig vor dem Hintergrund von Spondylitis und Spondyloarthrose (degenerativ-dystrophische und entzündliche Prozesse in den Gelenken zwischen den Wirbeln) geglättet. Kyphose entsteht auch aufgrund einer Verletzung.
Eine lumbale Skoliose (seitliche Krümmung) entsteht als Reaktion auf eine kompensatorische Krümmung der Brustwirbelsäule (der Körper strebt danach, Stabilität zu gewinnen und die Last gleichmäßiger zu verteilen). Optisch äußert es sich durch einen S-förmigen Rücken, eine Asymmetrie in der Taille und eine Verkürzung der unteren Gliedmaßen. Lumbalskoliose ist eine recht seltene Erkrankung – die Krümmung entwickelt sich hauptsächlich in der Brust-Lenden-Säule.

Die Anfangsstadien der Kyphose und Skoliose verlaufen ohne Symptome. Mit fortschreitender Erkrankung stellt der Patient eine Ermüdung der Rückenmuskulatur fest, insbesondere gegen Ende des Arbeitstages treten periodische Schmerzen auf, die später konstant werden. Von Natur aus handelt es sich dabei um unangenehme, dumpfe, drückende oder schmerzende Schmerzen, die bei körperlicher Betätigung stärker ausgeprägt sind und nach Ruhe weniger ausgeprägt sind.
Spondyloarthrose
Eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die durch die Zerstörung des Gelenkknorpels in den Wirbeln und die Bildung von Knochenwucherungen an ihnen – Osteophyten – gekennzeichnet ist. Dadurch verengt sich der Wirbelkanal so weit, dass es in einigen Bereichen zu einer Kompression des Rückenmarks kommt. In den letzten Jahren ist die Spondyloarthrose deutlich jünger geworden – sie entwickelt sich bei Menschen, die das 30. bis 35. Lebensjahr erreicht haben, häufiger jedoch bei reifen und älteren Menschen.
Die Zeichen sind:
- Chronische Schmerzen geringer oder mittlerer Intensität im Bereich der Lendenwirbelsäule, die sich auf das Gesäß und den Bereich des Hüftgelenks rechts oder links ausbreiten, sich bei körperlicher Betätigung sowie beim Gehen oder langen Stehen verstärken und nach Ruhe abnehmen;
 - Palpation – Muskelverspannungen und Schmerzen an der Läsionsstelle;
 - verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
 - wenn das Rückenmark komprimiert ist - Taubheitsgefühl, Schwäche der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane.
 
Vorsprung
Es ist durch das Auftreten einer unnatürlichen Vorwölbung der Bandscheibe gekennzeichnet, während die Integrität ihres Faserrings erhalten bleibt. Es ist eine Folge des Fortschreitens der Osteochondrose und anderer degenerativer Erkrankungen. Wird dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen, kommt es zur Bildung eines Leistenbruchs.
Faktoren, die die Entwicklung einer Protrusion auslösen:
- Wirbelsäulenverletzungen;
 - erhöhte Belastung des unteren Rückens aufgrund von Übergewicht oder Arbeit, die mit schwerer körperlicher Arbeit oder schwerem Heben verbunden ist;
 - multiple Mikrotraumata der Bandscheibe;
 - Schwäche der Rückenmuskulatur;
 - sitzender Lebensstil;
 - Vererbung.
 
Manifestationen dieser Pathologie sind:
- Unwohlsein, Verspannungen, chronische Schmerzen im betroffenen Rückenbereich;
 - verminderter Bewegungsbereich im Bereich des Vorsprungs;
 - Frösteln, Taubheitsgefühl, Beschwerden in den unteren Extremitäten.
 
Arthritis
Arthritis der Wirbelsäulengelenke ist ein eher seltenes Problem, ihr Auftreten beeinträchtigt jedoch die menschliche Gesundheit erheblich. Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess infektiöser oder nichtinfektiöser Natur, der mit Schmerzen in den betroffenen Gelenken einhergeht. Es kann chronisch sein, dumpf und schmerzend, oder akut, scharf und schwerwiegend sein und den Charakter eines Hexenschusses im unteren Rückenbereich annehmen, der nach Überlastung oder Unterkühlung auftritt. Nach längerem Verharren in einer Position kommt es zu einer ausgeprägten Steifheit des Rückens.
Osteomyelitis
Eine schwere Erkrankung bakterieller Natur, die durch eine eitrig-nekrotische Entzündung des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Anfangs ist es akuter Natur – ein paroxysmaler, scharfer, platzender Schmerz tritt auf, der unbehandelt chronisch wird – seine Intensität nimmt ab, sein Charakter ändert sich in einen schmerzhaften, dumpfen, konstanten Schmerz. Diese Empfindungen sind bei Bewegung stärker ausgeprägt, aber auch im Ruhezustand bleiben sie bestehen und verschwinden nicht vollständig. Es gibt auch Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers – leichtes Fieber (leichter Anstieg der Körpertemperatur), Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen.
Pankreatitis
Es geht auch mit Rückenschmerzen einher: Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, schmerzt es im rechten Hypochondrium, der Körper – im Epigastrium (Oberbauch in der Mitte), der Schwanz – im linken Hypochondrium. Wenn der Entzündungsprozess die gesamte Drüse vollständig betrifft, werden die Schmerzen als Gürtelschmerzen charakterisiert, die in den unteren Rücken, die Leistengegend und den Damm ausstrahlen. Es tritt nach dem Essen oder körperlicher Aktivität auf, kann ziehend, schneidend, stechend sein und tritt manchmal in Form schwerer Anfälle auf.
Stenose der Wirbelsäule
Es handelt sich um eine Komplikation einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls. Diese pathologischen Formationen komprimieren die Wurzeln der Spinalnerven und führen zu einer Funktionsstörung: Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln, trübes Wohlbefinden entlang des Nervs. Der Schmerz wird auch in Ruhe beobachtet und beim Gehen verstärkt er sich beim Versuch, den Rücken zu strecken, und lässt beim Vorbeugen nach.
Facettensyndrom
Es entsteht als Folge einer Degeneration der Facettengelenke (zwischen den Gelenkfortsätzen gebildet), die sich wiederum vor dem Hintergrund einer Pathologie der Bandscheiben entwickelt. Schäden an den Bandscheiben führen zu einer erhöhten Belastung der Facettengelenke – es kommt zu Entzündungen in ihnen und dann zu Spondyloarthrose – Degeneration. Diese Pathologie betrifft 4 von 5 Patienten im Alter von 80 Jahren und älter.
Schmerzen treten lokal im Bereich der betroffenen Gelenke auf, verstärken sich beim Beugen des Körpers oder bei Rotationen im unteren Rückenbereich, sowie bei längerem Stehen und beim Wechsel der Körperhaltung vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt. Es kann auf die Leistengegend, das Gesäß und die unteren Gliedmaßen auf der betroffenen Seite ausstrahlen und Krämpfe hervorrufen. Typisch ist eine Morgensteifigkeit, die bis zu einer Stunde anhält und gegen Ende des Tages an Stärke der unangenehmen Empfindungen zunimmt.
Schmerzlokalisation im Lendenbereich
Anhand der Lokalisation des Schmerzes kann man indirekt dessen mögliche Ursache beurteilen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies nur eine Vermutung ist und die Konsultation eines Arztes nicht ersetzt.
Schmerzen oberhalb des unteren Rückens, aber unterhalb der Schulterblätter
Es kann basieren auf:
- Erkrankungen der unteren Brust- und/oder Lendenwirbelsäule degenerativ-dystrophischer, traumatischer oder anderer Natur;
 - Osteoporose;
 - Muskelpathologie (Verspannungen, Krämpfe der Muskelfasern);
 - gutartige und bösartige Neubildungen (Tumoren);
 - Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis).
 
Schmerzen unterhalb der Taille
Kann über folgende Krankheiten sprechen:
- Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule;
 - Osteoporose;
 - Erkrankungen der Gallenblase, des Darms;
 - Pathologie des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Urolithiasis, Entzündung der Harnleiter).
 
Bei Frauen kann dieses Symptom von einer komplizierten Schwangerschaft (z. B. einer mit drohender Fehlgeburt), einem prämenstruellen Syndrom und der Menstruation selbst begleitet sein.
Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bei einer Schädigung innerer Organe auftreten, werden als übertragene Schmerzen bezeichnet. Sie sind sekundärer Natur und werden von anderen Symptomen begleitet:
- Bauchbeschwerden;
 - Blähungen;
 - Übelkeit, Erbrechen;
 - Darmfunktionsstörung (Häufigkeit, Verstopfung);
 - vermehrtes oder erschwertes Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen;
 - Anstieg der Körpertemperatur.
 
Treten keine weiteren Symptome auf und treten Schmerzen nach längerem Verharren in einer Position, schwerem Heben oder langem Gehen auf, liegt vermutlich eine Störung des Bewegungsapparates vor und Sie sollten sich zunächst einer Untersuchung unterziehen, um diese besondere Ursache auszuschließen.
Schmerzen im linken unteren Rücken
Plötzliche, akute Schmerzen auf der linken Seite, die auf das linke Schulterblatt und die linke Halshälfte ausstrahlen, können Anzeichen eines Myokardinfarkts sein und eine Notfallbehandlung erfordern. Auch ein plötzlicher scharfer („dolchartiger“) Schmerz in diesem Bereich mit stechender, schneidender Natur ist ein Zeichen für die Perforation eines Magengeschwürs. Dies ist ein gefährlicher, sogar lebensbedrohlicher Zustand, über den Sie sich im Klaren sein müssen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
In anderen Fällen ist dieses Symptom ein Zeichen für einen pathologischen Prozess des Bewegungsapparates:
- Haltungsstörungen;
 - Osteochondrose;
 - Radikulitis, Radikulopathie.
 
Häufiger treten Schmerzen auf, treten während einer sitzenden Lebensweise oder nach körperlicher Aktivität im unteren Rückenbereich (langes Gehen, Sitzen) auf und verschwinden nach einer Ruhepause oder auch nicht.
Schmerzen im rechten unteren Rücken
Krämpfe oder dumpfe, schmerzende Schmerzen können ein Zeichen für eine Nierenerkrankung oder eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems sein.
Eine allmählich zunehmende Intensität der Empfindungen und Schmerzen beim Berühren des betroffenen Bereichs weist auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses infektiöser oder nichtinfektiöser Natur hin.
Plötzlich auftretende scharfe, akute Schmerzen, wie bei einem Dolchschlag, sind ein Symptom einer Perforation eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs, einer inneren Blutung oder eines Blinddarmdurchbruchs.
Ziehende Empfindungen, die von der Wirbelsäule ausgehen und sich auf die rechte Seite ausbreiten, sind ein Zeichen für Muskelzerrungen, Radikulopathie oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Schmerzen im unteren Rücken beim Husten
Die Hauptgründe sind folgende:
- Osteochondrose;
 
- Facettensyndrom (wenn Sie die Muskeln auf der betroffenen Seite entspannen, die Belastung der beschädigten Gelenke verringern und sich zu ihnen neigen, nimmt die Intensität der Beschwerden ab);
 - Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule (normalerweise begleitet von verminderter Empfindlichkeit der unteren Extremitäten oder Funktionsstörung der Beckenorgane);
 - Stenose (Verengung) des Wirbelkanals (begleitet von Claudicatio intermittens, eingeschränkter Sensibilität und Bewegung in den Beinen);
 - Radikulopathie;
 - Nierenerkrankungen.
 
Arten von starken Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen
Wenn wir beschreiben, was Rückenschmerzen bedeuten, wollen wir uns auf dieses Gefühl konzentrieren, das in die Beine ausstrahlt. Normalerweise tritt es auf, wenn die Nervenwurzeln geschädigt sind – wenn sie durch einen krampfartigen Muskel eingeklemmt oder durch Osteophyten beschädigt werden. Abhängig von der Art der Beschwerden kann jedoch ein Zusammenhang mit anderen Pathologien festgestellt werden.
Starke Schmerzen
Sie strahlen in die Beine und den Fußrücken aus und betreffen manchmal auch die Kreuzwirbelsäule. In den meisten Fällen werden sie durch eine Kompression des Ischiasnervs durch die Fasern des krampfartigen Piriformis-Muskels verursacht; Sie verstärken sich beim Bücken, Gehen oder beim Husten. Bei länger anhaltender Kompression sind atrophische Prozesse im Gesäßmuskel auf der betroffenen Seite möglich.
Osteochondrose kann ebenfalls die Grundlage dieses Symptoms sein. Begleitet von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und einem Krabbelgefühl.
Akuter Schmerz
Sie treten plötzlich auf und erstrecken sich bis zur Außenseite des Oberschenkels. Sie sind Ausdruck einer beginnenden Zwischenwirbelhernie oder einer Neuropathie des Nervus cutaneus lateralis des Oberschenkels. Sie sind außerdem durch Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln und Schwäche der Oberschenkelmuskulatur gekennzeichnet.
Ziehender, schmerzender Schmerz
Wenn sie bis zum Gesäß und zum Oberschenkel ausstrahlen, deuten sie auf das mögliche Vorliegen eines Zwischenwirbelbruchs, eines Bandscheibenvorfalls, einer Morbus Bechterew, einer subakuten Entzündung des Ischiasnervs im Lendenbereich oder, seltener, eines Rückenmarkstumors hin.
Chronischer Schmerz
Sie sind auch Folge einer Sekundärschädigung des Ischiasnervs bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule, Vorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen. Sie verstärken sich nach körperlicher Aktivität im unteren Rückenbereich, längerem Sitzen oder Liegen auf einer unbequemen Oberfläche und einem sitzenden Lebensstil.
Verlagerte Schmerzen
Sie werden auch reflektiert genannt. Sie treten sekundär auf, wenn der pathologische Prozess in den Beckenorganen lokalisiert ist – den Eierstöcken, Eileitern bei Frauen, der Prostata bei Männern, sowie bei Schäden an den Organen des Harnsystems oder des Mastdarms.

Wie werden Rücken- und Kreuzschmerzen diagnostiziert?
Um eine vorläufige Diagnose zu stellen, spricht der Arzt mit dem Patienten:
- sammelt Beschwerden (gibt an, welche Rückenschmerzsymptome der Patient noch hat);
 - interessiert sich für die Geschichte dieser Krankheit (wann die ersten Manifestationen auftraten, wie sie sich im Laufe der Zeit veränderten, was ihre Intensität beeinflusst und was sie erleichtert);
 - klärt die Lebensgeschichte als Ganzes (fragt, welche anderen Krankheiten der Patient hatte, woran seine nahen Verwandten litten).
 
Anschließend führt der Spezialist eine objektive Untersuchung durch:
- untersucht den betroffenen Körperbereich und achtet dabei auf die Farbe und Sauberkeit der Haut. Manchmal erkennt er „mit dem Auge“ angespannte paravertebrale Muskeln und eine Asymmetrie der Wirbelsäule, wenn der Patient, um Empfindungen zu lindern, eine Zwangshaltung einnimmt.
 - palpiert (fühlt mit den Fingern), auf diese Weise beurteilt der Arzt die Körpertemperatur an der Stelle der Läsion (ein Anstieg ist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses), findet den Ort des maximalen Schmerzes, erkennt einen Muskelkrampf oder einen deformierten Wirbel und zieht eine Schlussfolgerung darüber, welches Organ den reflektierten Schmerz verursacht hat, wenn das Problem im Bauchraum lokalisiert ist;
 - Bei Bedarf führt sie Perkussion oder Klopfen aus (diese Methode hilft bei der Bestimmung des unteren Randes von Leber, Magen und Nieren, um die mögliche Pathologie dieser Organe zu überprüfen).
 
Die in diesem Stadium gewonnenen Daten reichen für den Arzt aus, um eine bestimmte Krankheit zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, wird er dem Patienten zusätzliche Forschungsmethoden verschreiben:
- klinischer Bluttest (zeigt den Entzündungsprozess im Körper, falls vorhanden);
 - allgemeine Urinanalyse (schließt eine Nierenerkrankung aus);
 - Ultraschall der Bauchorgane, des Retroperitoneums und des Beckens;
 - Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule oder andere, modernere bildgebende Verfahren (CT oder MRT);
 - Konsultationen mit Spezialisten anderer Profile.
 
Wie kann man einen Anfall von Rückenschmerzen lindern?
Wenn dieses Symptom als Manifestation einer Wirbelsäulenerkrankung auftritt, sollten Sie:
- Reduzieren Sie die Belastung der Wirbelsäule so weit wie möglich (idealerweise legen Sie sich auf eine ebene, harte Unterlage, zuerst auf den Bauch, und rollen Sie sich nach 5 Minuten vorsichtig auf den Rücken und heben Sie die Beine an, um die Spannung auf die Nerven zu reduzieren);
 - Tragen Sie ein entzündungshemmendes Medikament auf die Haut des unteren Rückens auf oder injizieren Sie ein NSAID-Medikament in den Gesäßmuskel oder nehmen Sie ein solches Medikament in Tablettenform ein (vorzugsweise nicht auf nüchternen Magen);
 - Nachdem die Intensität der Empfindungen nachgelassen hat, stehen Sie vorsichtig auf und fixieren Sie Ihren unteren Rücken mit einem Schal oder einem speziellen Korsett.
 
Wenn sich Rückenschmerzen widerspiegeln, die vor dem Hintergrund einer somatischen Pathologie entstanden sind, hilft die Einnahme eines krampflösenden Mittels, den Zustand der Person zu lindern. Sie sollten den schmerzenden Bereich nicht erwärmen, da dies den Entzündungsprozess, falls vorhanden, verschlimmern kann.
Wie behandelt man Schmerzen im Lendenbereich?
Abhängig von der erkannten Ursache der Rückenschmerzen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es kann konservativ oder chirurgisch sein.
Die konservative Behandlung ist in der Regel komplex und umfasst eine Reihe von Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken.
Es können Arzneimittel aus folgenden Gruppen eingesetzt werden:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionslösungen, Kapseln, Tabletten, Gelen, Salben, speziellen Pflastern (sie wirken schmerzstillend, reduzieren Schwellungen, reduzieren die Aktivität des Entzündungsprozesses; demselben Patienten können nicht ein, sondern mehrere (zwei oder drei) Medikamente dieser Gruppe in unterschiedlichen Dosierungsformen verschrieben werden);
 - Muskelrelaxantien (entspannen effektiv einen verkrampften Muskel);
 - Salben und Gele mit lokaler Reizwirkung (lindern reflexartig den Schmerz);
 - B-Vitamine (im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt, verbessern Stoffwechselprozesse im Nervengewebe);
 - Antibiotika (wenn der Prozess auf einer bakteriellen Entzündung beruht);
 - krampflösende Mittel (wenn die Ursache eine Erkrankung der Bauch- oder Beckenorgane ist, die mit einer Schädigung der glatten Muskelschicht ihrer Wand einhergeht).
 
Wenn der akute pathologische Prozess beseitigt ist, werden der Behandlung Physiotherapie (Massage, Elektrophorese, Magnet-, Lasertherapie) und Physiotherapie, Gymnastik (bei Pathologie des Bewegungsapparates) hinzugefügt.
Eine chirurgische Behandlung empfiehlt sich als Notfallmaßnahme bei akuten lebensbedrohlichen Zuständen (Perforation eines Magengeschwürs), bei Krebserkrankungen oder als geplanter Eingriff bei chronischen Prozessen an der Wirbelsäule, die konservativ nicht kompensiert werden können (schwere Hernien, Vorwölbungen, Brüche).
Welchen Arzt sollte ich bei Schmerzen im unteren Rücken konsultieren?
Die meisten Patienten wenden sich mit dieser Beschwerde zunächst an einen Therapeuten oder Neurologen. Der Therapeut fungiert in dieser Situation eher als „Regulator“ – er hilft der Person, die Art und das Profil der Krankheit herauszufinden und überweist sie dann an den entsprechenden Arzt. Viele Fälle von Schmerzen im unteren Rücken sind speziell mit neurologischen Pathologien verbunden, daher ist die Behandlung und vor allem die Heilung solcher Patienten in erster Linie die Aufgabe eines Neurologen.






















